Hier werden euch die Preise für Jutsu, Fähigkeiten, Besonderheiten und Weiteres aufgeführt. Neben den Attributen sollte dieses Thema euch wohl am meisten interessieren. Wenn ihr etwas erwerben wollt, meldet euch einfach mit dem Gewünschten in euer Akte. Ihr solltet die nötigen Ryo jedoch bereits besitzen, um den Kauf abschließen zu können. Weitere Infos sind in der Updatebeantragung zu finden. Bestimmte Dinge kann man sogar wieder verlernen.
Jutsu und Steigerungen
Wenn ihr ein Jutsu erwerbt, müsst ihr das Jutsu nicht trainieren, aber mit einem IG-Nachweis erlernen. Das kann eine Erwähnung oder Anwendung, aber auch ein freiwilliges Training sein.
Es gibt zwei Möglichkeiten Jutsu zu verbessern, was nur für steigerbare Jutsu möglich ist. Zum Einen könnt ihr den nächsten Rang über die normalen Jutsupreise erstehen und so wie ein Jutsu kaufen. Zum Anderen kann man über Anwendungsbelege im Ingame einen Rabatt erhalten, welcher im Spoiler aufgeführt ist.
Jutsu verbessern:
Um ein Jutsu günstiger zu verbessern, müsst ihr es Ingame eingesetzt haben. Es ist dabei egal, welche Version des Jutsu ihr einsetzt, das Erlernen der nächsten Stufe zählt jedoch nicht als Anwendung. Bei Dingen wie Doujutsu und Kanchi Taipu zählt jede Neuaktivierung. Wenn ihr so rabattiert verbessern wollt, verlinkt all eure Belege in der Akte, damit sie durchgeschaut werden können.
E → D: 30 Ryo und 3x Einsatz D → C: 60 Ryo und 5x Einsatz C → B: 150 Ryo und 8x Einsatz B → A: 200 Ryo und 10x Einsatz A → S: 300 Ryo und 15x Einsatz
Rabatte Bei den Jutsubereichen beeinflusst besonders „Wissen“, ob man weitere Rabatte bekommt oder weniger Belege erbringen muss. Da es einige Jutsu und Fähigkeiten gibt, bei denen nicht klar ist, welcher Bereich nun Einfluss hat, findet ihr im Spoiler eine Übersicht dafür.
Wissensrabatte besonderer Künste:
Akimichi: Abhängig von Taijutsu: Wissen ANBU: Abhängig von Ninjutsu: Wissen Byakugan: Abhängig von Taijutsu: Wissen Hachimon Tonko: Abhängig von Taijutsu: Wissen Hoshigaki: Abhängig von Ninjutsu: Wissen Juin: Abhängig von Ninjutsu: Wissen Kaguya: Abhängig von Taijutsu: Wissen Kai: Abhängig von Ninjutsu: Wissen Kanchi Taipu: Abhängig von Ninjutsu: Wissen Kugutsu no Jutsu: Abhängig von Ninjutsu: Wissen Sanryogan: Abhängig vom Genjutsu: Wissen Schützenjutsu: Abhängig von Taijutsu: Wissen Senjutsu: Abhängig von Chakrakontrolle Sharingan: Abhängig vom Genjutsu: Wissen Shiruku: Abhängig von Ninjutsu: Wissen Shizen: Abhängig von Taijutsu: Wissen Uzumaki: Abhängig von Ninjutsu: Wissen
Handwerk
Das Handwerk ist eine Fähigkeit, die euch erlaubt, Ningu herzustellen. Solltet ihr zu Beginn des Rollenspiels kein Handwerk in der Bewerbung gehabt haben, könnt ihr es immer noch über eure Akte erwerben. Wichtig ist, dass ihr die Stärke „Meisterhandwerk“ dadurch erlangt, die ausgeglichen werden muss.
Geselle: kostenlos Meister: 500 Ryo
Wechsel von Geselle zu Geselle: 50 Ryo Wechsel vom Meister zum Gesellen: kostenlos
Unter Einnahme eines halben Traits kann man im Ingame noch einen zweiten Gesellen erlernen. Er kostet 500 Ryo. Die Stärke "Meisterhandwerk" muss zweimal vorhanden sein.
Kuchiyose
Ein Kuchiyose belegt zum Start einen Jutsuslot, muss im späteren Verlauf aber wie ein Jutsu erworben werden. Auch hier ist ein Ingame-Nachweis mit Datum nötig, der das Erlernen quittiert. Rabatte für Kuchiyose sind abhängig von Ninjutsu: Wissen.
Ihr könnt Kuchiyose so wie Jutsu steigern. Lest euch dazu bitte die Informationen im obigen Bereich durch.
Wenn ihr ein Kuchiyose verbessert, könnt ihr euer Kuchiyose an den neuen Rang im Guide anpassen. Ihr erhaltet die Attributspunkte und Jutsu kostenlos dazu und könnt sie eurem Kuchiyose geben. Kuchiyose müssen keinen eigenen Nachweis für das Erlernen eines Jutsu bringen.
E → D: 50 Ryo und 3x beschworen D → C: 100 Ryo und 5x beschworen C → B: 150 Ryo und 8x beschworen B → A: 200 Ryo und 10x beschworen A → S: 250 Ryo und 15x beschworen
Normalerweise kann jeder nur mit einer Familie einen Kuchiyose-Vertrag abschließen. Mittels einer Besonderheit oder der einen halben Trait belegenden Fähigkeit multiple Kuchiyose-Verträge abzuschließen, kann das umgangen werden.
Multiple Kuchiyose-Verträge: 1000 Ryo
Chakraelemente
Bei uns können mit der Einnahme eines halben Traits bis zu 5 Elemente in der Gesamtheit erlernt werden, sodass es möglich ist jedes Grundelement zu beherrschen. Ihr könnt das Grundjutsu des Elementes als erstes Jutsu umsonst mit dem Erwerb des Elements erlernen. Es wird euch nicht extra berechnet. Mischelemente zählen in die Anzahl der beherrschten Elemente hinein, werden jedoch als Clanfähigkeit erworben.
Wer ein Element mit einem Mischelement belegt, der muss nur einmal 1000 Ryo zahlen und nicht für Beides aufkommen. Sollte das fünfte Element ein Mischelement werden, so werden anderthalb Traits belegt.
Hier können alle Clanfähigkeiten zum Erwerb gefunden werden. Dazu gehören u.A. Kekkei Genkai und Hiden, aber auch besondere Ausrüstungen der Clans.
Inuzuka:
Zu Beginn hat jeder Inuzuka einen Ninken, den er kostenlos mit ins Spiel nehmen darf. Während des Rollenspiels ist es dem Inuzuka möglich weitere Ninken über Ryo zu erwerben, die auf Chuunin-Niveau starten. Den zweiten Ninken kann man erwerben, wenn man insgesamt 5 Missionen, davon 2 B-Rang Missionen, abgeleistet hat. Den Dritten unter denselben Bedingungen.
2. Ninken: 500 Ryo 3. Ninken: 750 Ryo
Ninken-Fähigkeiten: 350 Ryo
Akimichi:
Körperkraft 6: 750 Ryo
Erste Pille – Hōrengan: 250 Ryo Zweite Pille - Currygan: 500 Ryo Dritte Pille – Tongarashigan: 750 Ryo
Uzumaki:
Chakrapool 6: 750 Ryo
Hiden als nicht Clanangehöriger: 1000 Ryo Doujutsutransplantat: 1200 Ryo fürs erste Auge, 600 Ryo fürs zweite Auge Transplantat: 1000 Ryo Jashinismus: 1000 Ryo
Abstufung von Erben
Ihr könnt die Anfangslimitierungen eurer Doujutsu, Kekkei Genkai oder Hiden über den Shop aufheben. Ihr könnt Erben trotz der zu Beginn vorhandenen Schranken auf S-Rang bringen:
Erbe auf A-Rang: 500 Ryo Erbe auf S-Rang: 1000 Ryo
Ihr könnt die Abstufungen der Erbe des Weiteren kostenfrei tauschen, sofern dadurch noch alle Jutsu beherrscht werden. Solltet ihr ein Erbe verlernen, können noch vorhandene Erben nach oben aufrücken.
Euer Charakter beherrscht das Mokuton [S-Rang] und das Youton [A-Rang]. Da er noch keine S-Rang Technik des Mokuton erlernt hat, kann er die Abstufung der beiden Erben kostenfrei tauschen. Solltet er später das Youton verlernen, so kann das Mokuton wieder auf den S-Rang nachrutschen.
Besonderheiten
Im Shinobi no Monotagari kann man Besonderheiten für den Charakter erwerben. Das sind bestimme Fähigkeiten, welche weder ein Kekkei Genkai, noch ein Jutsu sind. Darunter zählen zum Beispiel einhändige Fingerzeichen. Zu Beginn dürft ihr eine Besonderheit haben und das völlig kostenfrei. Weitere kann man im Laufe der Zeit erwerben. Trainieren oder nachweisen müsst ihr sie nicht.
Wichtig zu wissen ist, dass ihr keine Besonderheiten stapeln dürft. Habt ihr die Besonderheit, die Raitonjutsu einen halben Rang stärker macht, dürft ihr keine weitere Besonderheit mit diesem Effekt haben.
Erste Besonderheit: kostenlos Zweite Besonderheit: 500 Ryo Ab dritter Besonderheit: 750 Ryo pro Besonderheit Wechselgebühr: 50 Ryo
Ab vom Erlernen ist es bei uns möglich bestimmte Dinge auch wieder zu verlernen. Das ist vor allem bei Bereichen, die in ihrer Anzahl limitiert sind wie Ausbildungen, Traits, Kuchiyose und Elementen hilfreich um Platz für Neues zu schaffen. Verlernen ist in den meisten Fällen aber nur mit logischer Begründung sinnvoll.
Was kann verlernt werden? Nur eure echten Charaktere (MA) sind in der Lage Sachen zu verlernen. Kuchiyose können das nicht, sie dürfen weder Attribute tauschen, noch Jutsu vergessen. Folgendes kann verlernt werden:
Jutsu
Kuchiyose
Ausbildungen
Nicht-primäre Elemente
Traits
Dabei ist es irrelevant, ob die Techniken oder Sparten schon angewandt wurden. Primäre Elemente dürfen ausschließlich beim Einfügen einer Ninjutsuunfähigkeit verlernt werden.
Das Verlernen muss gut begründet sein. Einfache Anfragen etwas zu verlernen werden direkt abgewiesen. Der Grund muss nachvollziehbar sein und unselektiert angebracht werden.
Ihr könnt aufgrund einer neu eingetretenen Phobie vor Feuer das Element Katon und alle dazugehörigen Jutsu verlernen. Ihr könnt aber nicht Verlernen einen Katonball zu machen und gleichzeitig das Jutsu zum Erschaffen eines Katonhundes behalten. Das wäre eine selektierte Anbringung der Begründung.
Die Beantragung läuft über die Shinobiakte, bereits dort muss begründet werden wie es dazu kommt. Nur mit entsprechender Begründung wird das Verlernen vom Staff angenommen. Ihr müsst danach im Ingame einen Nachweis des Verlernens erbringen. Das Datum muss in eurer Übersicht innerhalb der Updates eingetragen werden.
Erstattung Solltet ihr eine Ausbildung, ein Element oder eine Clanfähigkeit verlernen, so werden euch die Kosten um etwas anderes zu erlernen, nicht erstattet. Was ihr jedoch erstattet bekommt sind die einzelnen Jutsuslots.
Erstattete Jutsuslots sind charaktergebunden und können nicht verkauft werden.
Die damit erworbenen Jutsu dürfen vom Ingame-Datum her nur nach dem Verlernen erlernt werden. Kuchiyose bringen euch charaktergebundene Gutscheine, die sowohl für Kuchiyose, als auch für Jutsu verwendet werden können. Grundjutsu nehmen keine Jutsuslots ein und sind an die Sparte gebunden, zu der sie gehören. Für Grundjutsu erhält man dahingehend keine Jutsugutscheine.
Verlernt ihr kostenfrei Jikuukan Ninjutsu und wollte daraufhin Kekkei Ninjutsu erlernen, so zahlt ihr für den Erwerb der Ausbildung die üblichen 400 Ryo. Selbes gilt für Elemente und Clanerben. Sind euch im Zuge des Verlernen der JK-Ausbildung 2 C-Rang Jutsu, das Grundjutsu und 1 B-Rang Kuchiyose verloren gegangen, erhaltet ihr folgende Gutscheine: » 1 C-Rang Jutsugutscheine (charaktergebunden, ab Ingame-Datum) » 1 C-Rang Jutsugutscheine (charaktergebunden, ab Ingame-Datum) » 1 B-Rang Kuchiyose- oder Jutsugutscheine (charaktergebunden, ab Ingame-Datum)